Wichtige Patienteninformation

Liebe Patientinnen und Patienten,

Die Lungenkrankheit COVID-19, ausgelöst durch das Coronavirus (Subtyp SARS-CoV-2) hat zu einer weltweiten Pandemie geführt.

Wir nehmen die aktuelle Situation sehr ernst. Es liegt in unserer Verantwortung unsere Patienten und uns selbst zu schützen!

Gerne möchten wir Sie über die Maßnahmen informieren, die wir hierfür ergriffen haben und welche Änderungen es in unserer Praxis gibt.

Die Übertragung von Viren und Bakterien kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen verhindert werden. Hierbei orientieren wir uns schon immer an den Vorgaben des Robert Koch Institutes zur Infektionsprävention.

Entsprechende sehr gründliche Hygienemaßnamen sind für uns selbstverständlich, nicht nur in Zeiten einer Pandemie. Daher gelten weiterhin die bisherigen hohen Schutzanforderungen.

Neu ist eine verpflichtende Händedesinfektion im Eingangsbereich der Praxis, die jeder beim Eintreten und Verlassen der Praxisräumlichkeiten durchführen sollte.

Ein unnötiger Kontakt zu anderen Patienten sollte in dieser Phase vermieden werden. Wir haben den Terminplan soweit entzerrt, dass möglichst wenige Personen gleichzeitig in der Praxis sind. Regelmäßig werden wie gewohnt die Oberflächen gründlich desinfiziert. Der Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern muss zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden. Die Abstandsmarkierungen an der Anmeldung sind bitte zu beachten.

Sollten Sie Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne jederzeit, denn es sollte dringend versucht werden die Anwesenheit von Begleitpersonen auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollten Sie Symptome einer Infektion haben, bitten wir Sie dringend um eine vorherige telefonische Rücksprache. Ansonsten müssten wir Sie zunächst der Praxis verweisen. Behandlungen von Infekten werden vorübergehend telefonisch oder falls erforderlich in einer gesonderten Infektsprechstunde mit hohem Sicherheitsstandard stattfinden. Dies gilt auch wenn Sie Kontakt zu einer Person mit einer nachgewiesenen Infektion gehabt haben.

Wir danken für Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund!

Dr. Lutz Rütter